Hirschaid – Schutz für 250 Häuser

Daten & Fakten

Standort / Entstehungsort:

Hirschaid

Gesamtlänge:

ca.1,9 km

Produkte / Verbaute Materialien:

ca. 1.100 m3 Transportbeton

Bauzeit:

1 Jahr

Fertigstellung:

April 2016

Bayern baut den Hochwasserschutz entlang der Regnitz immer weiter aus

Die Regnitz ist eine wichtige Lebensader für die Menschen. Der 2016 begonnene Hochwasserschutz trägt nun dazu bei, dass die Menschen in Hirschaid auch beruhigt mit ihr leben können. Beim jüngsten größeren Hochwasserereignis kurz vor Baubeginn am 9. Januar 2011 stand das Hochwasser bereits an der Uferstraße an. Somit musste schnell gehandelt werden, denn gerade angesichts des Klimawandels sind größere Überschwemmungen nicht auszuschließen.

Rund 150 Mischerfahrten für Hirschaid

Für die Hochwasserschutzmauer lieferten wir gut 1.100 Kubikmeter Transportbeton. Der Beton wurde größtenteils Herstellung der Fundamente und der Mauer genutzt. Eine besondere Anforderung der Stadt Hirschaid war dabei, dass der normalerweise graue Beton in ein zur Mauer passendes braun eingefärbt wird. Ein bombensicherer Schutz für die Nachbarstadt unseres Standortes Altendorf. 

Hohes Schadenpotenzial

Ziel war es, Hirschaid vor einem 100-jährigen Hochwasser zu schützen. Damit war Röckelein ein Teil davon, einen Schaden in Höhe von rund 20 Millionen € zu vermeiden.
Unser stabiler Röckelein Trasportbeton schütz damit:

29 Hektar Siedlungsfläche = 250 Wohnhäuser
500 Einwohner
10 gewerbliche Betriebe und soziale Einrichtungen