Postcarré – Einkaufen hinter denkmalgeschützten Mauern

Daten & Fakten

Standort / Entstehungsort:

Hanau

Produkte / Verbaute Materialien:

ca. 2.200 m2 Doppelwände, 5.000 m2 Deckenplatten

Dauer des Projektes:

12 Monate

Fertigstellung:

2010

Neues Entree von Westen

Jahrzehnte lang empfand man in Hanau bei Frankfurt, der sogenannten Brüder-Grimm-Stadt, ein zwei Hektar großes Gelände zunehmend als „Schandfleck“ der Innenstadt. Dort waren unter anderem die Hauptpost und der Schlachthof angesiedelt. 

Die gesamten Flächen wurden nun in neues, anziehendes Gebiet verwandelt. In einjähriger Bauzeit entstand ein Nahversorgungszentrum mit dem Schwerpunkt, Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs zu verkaufen. In vier Gebäuden finden die Hanauer Einwohner und die Besucher der Stadt nun alles, was sie für ihren Alltag brauchen.

Eine neue Niere für Hanau

Als strategischer Partner und Generalunternehmer steuert Markgraf private und öffentliche Projekte zielführend in den Bereichen Entwicklung und Bau. Das Unternehmen war maßgeblich am Bau des neuen Einkaufszentrums in Hanau beteiligt und hat auch für dieses Projekt wieder auf unsere hochwertigen Doppelwände und Deckenplatten gesetzt.

Die denkmalgeschützte ehemalige Brackerhalle beherbergt die Gastronomie und Shopangebote. Die alten Gebäude wurden mit neuen Elementen verbunden. Besonderes Augenmerk liegt auf dem nierenförmigen neuen Gebäude, das durch seine farbige Fassade mit Rechtecken in Rottönen besticht. 

Die 20 Ladeneinheiten erstrecken sich über 7.300 m².

Unsere Arbeit

2.200 m2 Doppelwände

Die Doppelwände für das neue Einkaufszentrum haben wir komplett in unserem Hauptwerk in Wachenroth hergestellt. Mit der gesamten Produktion der 2.200 m2 Doppelwände war unser Team etwa 6 Tage beschäftigt. Ausgeliefert wurden die Wände mit ca. 37 Innenladern.

5.000 m2 Deckenplatten

Auch die Deckenplatten fertigten wir in Wachenroth. 
5.000 m2 – das entspricht knapp einem Fußballfeld. Man kann sich also gut vorstellen, wie viel Zeit ein solcher Auftrag in Anspruch nimmt. Gut 3 Tage dauert der Herstellungsprozess. Für die Auslieferung wurden ca. 25 LKWs (Maschinenwagen und Anhänger) benötigt.

 

Bildquelle: W. Markgraf GmbH & Co. KG