Mühlhausen - Ein Windpark entsteht

Daten & Fakten

Standort / Entstehungsort:

Mühlhausen

Anzahl Windräder:

4

Höhe

jeweils 140 m

Produkte / Verbaute Materialien:

3.000 m2 Transportbeton

Baubeginn:

August 2012

Fertigstellung:

Dezember 2012

Umgeben von hohem Mischwald entstand in Mühlhausen ein Windpark bestehend aus vier jeweils 140 Meter hohen Windkrafträdern. Die drei Rotorblätter eines einzigen Windrades überstreichen montiert etwa 12.470 m2. Jedes einzelne Stahlsegment des Turms ist 25 Meter lang. Dazu gehört auch noch das Maschinenhaus mit einem 3,3 Megawatt erzeugenden Generator. Die Nabe wird auf das Metallgestell aufgesetzt und vollendet den sichtbaren Teil der Anlage. Was wir jedoch auf den ersten Blick nicht sehen, ist das gewaltige Fundament, das für die Errichtung unabdingbar ist. Denn das Fundament sichert die Standfestigkeit und leitet alle Lasten, die aus dem Windrotor und der Eigenbewegung der Anlage kommen, in den Erdboden weiter.

Und genau da kommen wir als Experten für Beton ins Spiel.

100 % Auslastung

Ein einziges Fundament benötigte in diesem Fall 750 m3 Beton. Hergestellt haben wir diesen in unseren Mischanlagen in Wachenroth und Altendorf. Die Betonierdauer eines Fundamentes betrug ca. 10 Stunden! In diesem Zeitraum waren unsere Mischfahrzeuge zu 100 % ausgelastet. 

Und das nicht genug: Vereinzelt haben wir es sogar noch geschafft, einige Selbstabholer von der Mischanlage in Altendorf zu bedienen. 

400 mal Mühlhausen und zurück

3.000 m3 Röckelein-Beton sind nun im Erdboden versunken. Gut 400 mal sind unsere Mischfahrzeuge dafür den Weg nach Mühlhausen angetreten. Insgesamt haben sie damit Tonnen an Material transportiert:

2.250 Tonnen Sand
3.150 Tonnen Kies
1.050 Tonnen Zement