Girls´Day 2022

Der deutschlandweite Aktionstag Girls´day bietet Mädchen ab der 5. Klasse die Möglichkeit Einblicke in diverse Berufsbilder und damit verbundene Tätigkeiten zu erhalten. Ziel des Tages ist es, den Mädchen bestimmte Berufsbilder/-gruppen näher zu bringen und über die einzelnen Berufe selbst zu informieren oder Fragen zu beantworten.

Auch wir hatten am 28.04.2022 wieder die Möglichkeit fünf engagierten Mädchen in Wachenroth einen Einblick in den Beruf des Bauzeichners zu ermöglichen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde zum Aufwärmen, sind wir direkt mit dem Programmpunkt „Planung von Betonfertigteilen“ in den Tag gestartet. Den interessierten Mädchen wurde anschaulich gezeigt, wie ein Betonfertigteil von der Planung bis zur fertigen Zeichnung am PC entsteht. Anschließend wurde das Werk und die Fertigung für Betonfertigteile besichtigt, um einen Brückenschlag zum eigentlichen Endprodukt herzustellen. Eine Führung durch das Technische Büro, den Hauptarbeitsplatz des Bauzeichners, durfte zudem natürlich nicht fehlen.

Das Highlight des Tages für die Teilnehmerinnen war die selbstständige Herstellung eines Betonwürfels. Hierbei konnten die Mädchen selbst einen Würfel aus Beton herstellen und so auch erste eigene Erfahrungen mit dem Werkstoff Beton sammeln.

Ein absolut gelungener Tag.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen.

Nähere Informationen zum Girls` Day gibt es unter www.girls-day.de

 

Zurück

Karriere
Wir suchen Sie!
Wir sind ein Familienunternehmen mit vielseitigen Möglichkeiten. Die Kaspar Röckelein KG bietet Ihnen Ihre ganz neue berufliche Perspektive.
Ausbildung 2023
Die Kaspar Röckelein KG bietet jungen Menschen in sieben unterschiedlichen kaufmännischen, technischen und gewerblichen Berufen Perspektiven für die Zukunft.
Welcher Job passt zu mir?
Unser Schülerpraktikum bietet realistische Einblicke in die Berufswelt und zeigt, wie es beruflich nach der Schule weitergehen kann.
Wir übernehmen Verantwortung
Es genügt uns nicht, unsere Leistungen einzig auf die Erfüllung der Anforderungen unserer Kunden auszurichten.
Ihre Stelle ist nicht ausgeschrieben?
Probieren Sie es gerne trotzdem und schicken uns Ihre individuelle Bewerbung.
Über Röckelein
Geschichte seit 1946
Gegründet durch Kaspar Röckelein, entwickelte sich die Kaspar Röckelein KG zu einem der erfolgreichsten Bauunternehmen.
Bauen für Generationen
Seit mehr als 70 Jahren entwickelt, produziert und vermarktet Röckelein hochwertige Baustoffe aus Beton.
Nachhaltigkeit & Soziales Engagement
Das wahre Geschenk besteht nicht in dem, was gegeben oder getan wird, sondern in der Absicht des Gebenden oder Handelnden