Röckelein – stark im Naturschutz

„Der Bibermönch leistet ganze Arbeit“

So steht es in der Pressemitteilung des Landratsamtes Bamberg.
Die Fa. Röckelein entwickelte gemeinsam mit Biberberater Stephan Salzbrenner ein Modul, welches speziell auf die Anforderungen des Naturschutzes und des Bibers abgestimmt ist. Ein Name war schnell gefunden – Der Bibermönch. Der Bibermönch bietet darüber hinaus große Vorteile für die Landwirtschaft, den öffentlichen Raum sowie für die Wasserwirtschaft.
Ausgangspunkt für die Entwicklung war eine verzwickte Situation in Litzendorf im Landkreis Bamberg. Der dort lebende Biber überflutete unkontrollierbar naheliegende Wiesen, eine Straße und leitete einen Bach nahezu vollständig um. Dies führte für die Gemeinde zu großen Schwierigkeiten. Hierfür galt es eine Lösung zu finden, was auch gelang.
Nach nur einem Jahr Entwicklungszeit konnten Christoph Röckelein und Stephan Salzbrenner die Erfolgsmeldung verkünden. Gemeinsam mit Landrat Johann Kalb, Bürgermeister Wolfgang Möhrlein, dem Leiter der Unteren Naturschutzbehörde Jürgen Reinwald und Biberberater Jürgen Vollmer wurde das Ergebnis präsentiert. Das Projekt wurde von allen Beteiligten als voller Erfolg gewertet. Der Bibermönch sichert nun den Lebensraum des Bibers und vieler weiterer Arten (z. B. Insekten, Vögel, Amphibien, Fische), schafft Regenrückhalteraum, beugt Überschwemmungen vor und erspart den Gemeinden hohe Kosten für Schadensregulierung und Arbeitskosten. Der Aufwand für die Gemeinde ist seitdem auf nahe Null gesunken. Durch den Bibermönch wurde in der Gemeinde Litzendorf eine Perle und ein Vorzeigeprojekt des Artenschutzes geschaffen.

Haben Sie Fragen? Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie im Artikel des Fränkischen Tages.

ft-biebermoench.pdf

 

Zurück

Karriere
Wir suchen Sie!
Wir sind ein Familienunternehmen mit vielseitigen Möglichkeiten. Die Kaspar Röckelein KG bietet Ihnen Ihre ganz neue berufliche Perspektive.
Ausbildung 2020
Die Kaspar Röckelein KG bietet jungen Menschen in sieben unterschiedlichen kaufmännischen, technischen und gewerblichen Berufen Perspektiven für die Zukunft.
Welcher Job passt zu mir?
Unser Schülerpraktikum bietet realistische Einblicke in die Berufswelt und zeigt, wie es beruflich nach der Schule weitergehen kann.
Wir übernehmen Verantwortung
Es genügt uns nicht, unsere Leistungen einzig auf die Erfüllung der Anforderungen unserer Kunden auszurichten.
Ihre Stelle ist nicht ausgeschrieben?
Probieren Sie es gerne trotzdem und schicken uns Ihre individuelle Bewerbung.
Über Röckelein
Geschichte seit 1946
Gegründet durch Kaspar Röckelein, entwickelte sich die Kaspar Röckelein KG zu einem der erfolgreichsten Bauunternehmen.
Bauen für Generationen
Seit mehr als 70 Jahren entwickelt, produziert und vermarktet Röckelein hochwertige Baustoffe aus Beton.
Nachhaltigkeit & Soziales Engagement
Das wahre Geschenk besteht nicht in dem, was gegeben oder getan wird, sondern in der Absicht des Gebenden oder Handelnden